Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Der Mai Tai ist ein klassischer Cocktail der aus Rum, Limettensaft, Orangenlikör und Mandelsirup (Orgeat) zubereitet wird.

Zutaten

2 cl Rum 73% (fassgelagert; z.B. Lemon Hart oder Captain Morgan)
4 cl weißer Rum
1 cl Cointreau
1,5 cl Grenadine
2 cl Mandelsirup
3 cl Limettensaft

Zubereitung

Die im Shaker mit Eis geschüttelten Zutaten in ein Old-Fashioned-Glas auf Crushed Ice abseihen und mit Ananas und Minze dekorieren.

Anmerkungen

Der Mai Tai wird wie der Zombie zu den Tiki-Drinks gezählt. Er stammt keinesfalls aus „fernen“ Ländern wie Hawaii, der Südsee oder Polynesien, sondern wurde in den USA kreiert, um romantische Klischees von einem exotischen Inselparadies zu bedienen.
Dennoch bezieht sich der Name vermutlich auf das tahitianische Adjektiv maita'i: „gut“. Der Cocktail wurde in dem Elvis Presley Film "Blue Hawaii" (1961) prominent dargestellt.

Die Herkunft ist umstritten: Victor Bergeron (alias Trader Vic) nahm für sich in Anspruch, den Mai Tai 1944 in San Francisco erfunden zu haben. Angeblich mixte er ihn für zwei gute Freunde aus Tahiti, die daraufhin ausgerufen haben sollen: „Mai Tai Roa Ae“, was in etwa heißt: „Nicht von dieser Welt – Das Beste“. Allerdings veröffentlichte er das Rezept erst 1972 in seinem Buch „Trader Vic’s Bartender’s Guide – Revised“.
Neben Bergeron gibt es eine Reihe von weiteren Personen oder Cocktailbars, die für sich in Anspruch nehmen, den Mai Tai erfunden zu haben.

 

 

Weitere Cocktail Rezepte