Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Tomatenkompott mit Schalotten, Knoblauch, altem Balsamico sowie Basilikum ist ein leckeres Grundrezept für viele Gelegenheiten.

Ein Rezept für die Zubereitung von Tomatenkompott

Wozu mache ich mir eigentlich die Arbeit? Eigentlich bin ich doch viel zu faul zum Schreiben. Warum also???
Weil ich vergesslich bin!
Hochgradig vergesslich.
Schon immer!
Wenn du immer den Kopf voller Blödsinn hast, biste ratzfatz vergesslich.
Dann überlegste jedesmal wieder:
Wie haste das letztes mal gemacht?
Wie war verdammt nochmal die Grundidee?
Was kam da nochmal alles rein? Und wie viel?
Nicht, daß du nicht in der Lage wärst, frei Schnauze zu kochen. Du willst ja nur auf Nummer sicher gehen.
Dann fängste am suchen an. In Kochbüchern, bei Kollegen, im Netz.
Auffem eigenen Blog brauchste nicht zu gucken. Da herrscht nämlich Chaos!
Schluß damit!
Ab sofort gibt’s jetzt hier einen Baukasten.
Mit Grundrezepten.
Zeugs, das du immer wieder brauchst.
Mit Geling-Garantie! Mit Erlaubnis zur Variante.
Schluss mit der Sucherei!
Es gibt also eine neue “Kategorie” (Guckst du links am Rand), “Baukasten”!
Und eine neue “Seite” gibts. “Grundrezepte”! Verlinkt zu den jeweiligen Beiträgen.
Ich bin verflucht gespannt, ob dat hinhaut…

Tomatenkompott

1 Rezept

Zutaten:
5 Tomaten
20 ml Olivenöl
1 Schalotte, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, 2 Minuten blanchiert, dann fein gehackt
1 Msp Thymian und Rosmarin, fein gehackt
10 ml alter Balsamico (oder Apfel-Balsamico, oder Melfort)
4 Blätter Basilikum
1/2 TL Pesto
Salz, schwarzer Pfeffer
etwas Zucker

Zubereitung:
Tomaten blanchieren, häuten, entkernen, würfeln.
Olivenöl leicht erhitzen. Schalotten und Knoblauch leicht anschwitzen, Thymian und Rosmarin zugeben und mit dem Essig ablöschen. Die Tomatenwürfel beigeben und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Vor dem Anrichten geschnittene Basilikumblätter und Pesto untermischen.

Heute Garnelen und Feldsalat mit Orangendressing draufgelegt. Dazu Kartoffel-Rösti aus rohen Kartoffeln.

Tomatenkompott mit Garnelen und Feldsalat mit Orangendressing sowie Kartoffel-Rösti.

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Keine