Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Mit Feta und Parma-Schinken gefüllte Putenbrust auf einem Hirse-Risotto (4 Portionen) ist ein leckeres Gericht. Dazu passt ein Grenache.

Ein Rezept für die Zubereitung von Putenbrust

Nach einer Inspiration von "mestolo", risottoähnliche Hirse (oder Bulgur) mit viel Wein. Jedenfalls so ungefähr, mit Möhren, Porree, Sellerie, Fenchel und zerbröseltem Schafskäse, abgeschmeckt mit Berbere (eine Gewürzmischung aus Äthiopien . Scharf, mit einem süßlichen Hintergrund) vom Ingo Holland.

1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
400 g Gemüse (z.B. Paprika, rot und grün, Karotten)
Schwarze Oliven, mit Stein
150 g Hirse
150 ml Gemüsebouillon
150 ml Weißwein
50 g Parmesan

Die Zwiebel würfeln und in Öl anbraten, ohne dass sie Farbe annimmt. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und 2–3 Minuten anbraten. Die Oliven dazu geben.

Hirse zugeben und leicht anrösten. Mit Gemüsebouillon und dem Wein ablöschen und einmal aufkochen lassen.

Die Hirse auf kleiner Flamme quellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Ab und zu umrühren.

Parmesan reiben und unter die Hirse rühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen, auch ein Tröpfchen frisches Olivenöl macht sich hier wohl gut.

Und nem mit Feta und Parmaschinken gefüllten Stück Pute (Putenbrustscheibe mit Käse und Schinken füllen, in Olivenöl mild angebraten und bei 100°, 20 Minuten im Ofen gegart, dann nochmal kurz nachgebraten).

Putenbrust  mit Feta und Parmaschinken auf Bulgur-Risotto

Übrigens: "Bottle Shock" - was für´n schöner Film! Zu nem mal richtig interessanten Thema – Wein! Mit einem brillanten Alan Rickman!

Nicht falsch verstehen, das ist kein Meilenstein des Films, teilweise n´bisschen seicht, aber mir hat er saugut gefallen.

Interessant waren für mich die Aufnahmen der riesigen Wingerte in Californien, Reben, soweit das Auge reicht.
Kaum Einzelpfahlerziehung, dafür schon Drahtrahmen, alles schön flach und vorbereitet für´n Vollernter.
Fazit: Für Weinliebhaber ein Muß, den Wein trink ich trotzdem lieber von hier!

Autor: Claus Schlemmer.