Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Geschmortes Ochsenschwanz Ragout (ca. 3 Stunden in 2 L Rotwein) mit Pasta (4 Portionen) ist ein leckeres Gericht. Dazu passt ein Trollinger.

Ein Rezept für die Zubereitung von Ochsenschwanz Ragout mit Pasta

Für´n Sonntagnachmittag …ist das ideal.

Wenn du keine Lust auf Stress hast. Aber was gutes Essen willst. Und wenn du Zeit hast und dir in Ruhe einen einwickeln willst. Dann passt das. Dann kommt die Stunde des Ochsenschwanz.

Den lässte dir vom Metzger schön klein hacken. Mach das ja nicht selbst, ist´n ziemlicher Fackelzuch. Und gib acht, daß Fleisch dran ist.

Der hier ist ideal. Knapp zweieinhalb Kilo feinster Stoff.
Ochsenschwanz
Dazu brauchste drei Flaschen Rotwein von der kräftigen Sorte.

Das Zeugs brätst du an. In Olivenöl. In mehreren Partien. Pass auf, dass die Nummer nicht zu heiß wird, immer schön langsam anbräunen, rausnehmen, nächste Partie rein und so weiter.

Wenn das erledigt ist, schüttest du das überflüssige Fett ab. Das gute Zeugs am Topfboden bleibt natürlich da, wo es ist. Jetzt einen Brocken Butter rein (sei nicht knickig, ist gut für´n Geschmack und datt Sösschen wird am Schluß auch noch entfettet, ich versprech´s) und kleingehacktes Gemüse (2 Zwiebeln, 2 Karotten, 3 Stangen Sellerie, 3 Knoblauchzehen) anschmoren. Wenn´s weich ist, 1-2 Esslöffel Tomatenmark und ein paar getrocknete Tomaten mitrösten.

Fleisch wieder in den Topf geben und eine halbe Flasche Rotwein schlückchenweise zugeben und immer wieder völlig einreduzieren lassen. Der übrige Rotwein der ersten Flasche ist für dich, damit kannste jetzt anfangen.

Das Ganze dauert gut ´ne halbe Stunden. Anschließend ziehst du die nächsten beiden Flaschen auf und schüttest jeweils die Hälfte in den Topf, der Rest ist wieder für dich, denn jetzt hast du Zeit.

Du stellst die Hitze ganz klein, deckst den Topf ab und lässt es schmoren, bis das Fleisch weich ist und sich leicht vom Knochen löst. Dauert drei bis vier Stunden, locker.

Das Einzige, was dich vom Rotwein ablenken könnte, wäre jetzt noch die Pasta. Die könnteste schon mal halb fertig kochen, abtropfen, auf ein Blech geben und leicht einölen. Die kannste dann nachher in der Soße fertig kochen. Ist absolut streßfrei und mit anderthalb Flaschen Roten im Bauch brauchste auch wirklich keinen Streß mehr. Den Parmesan könnteste auch schon reiben, datt wär´ dann auch schon mal aus die Füsse.

Wenn´s soweit ist, kippste den Topf in ein großes Sieb. Die Soße fängst du auf, entfettest sie und kochst sie ein wenig ein. In der Zeit piddelst du das Fleisch vom Knochen. Ist ne Sau-Arbeit, das Zeugs ist heiß, aber wahrscheinlich merkst du das sowieso nicht mehr. Wenn du´n Hund hast, ist das Knochenzeugs für den das Highlight der Woche, ich schwör´s.

Du schmeckst die Soße kräftig mit Salz und Pfeffer ab und reibst ein wenig Bitterschokolade rein. WENIG, datt soll kein Schokolandenfondue werden!!! Nudeln rein und knapp gar kochen, dann das Fleisch zugeben und mit ein wenig Parmesan servieren.
Himmlisch, so´n Ochsenschwanzragout! Sonntagsnachmittags.

Ochsenschwanzragout mit Pasta

Autor: Claus Schlemmer.