Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Lauwarm gebeizter Lachs mit Dijonsenf-Vinaigrette und grünem Spargelsalat ist eine leckere Delikatesse. Dazu passt ein Chianti.

Ein Rezept für die Zubereitung von gebeiztem Lachs

Am Freitag wars ja dann soweit. 23:30 Uhr, ZDF, Lanz lässt kochen und Söhnchen wird gefüttert – ich nicht, ich darf zugucken. Aber nicht fotografieren – ist während der Sendung verboten. Ich würd´s ja trotzdem tun, aber meinem Thronfolger ist´s peinlich.

Das ist ja auch so´ne Nummer – alles ist denen peinlich! Zum Abschied ´n Küsschen für die Tochter – peinlich! Meine karierte (very British) Hose – peinlich! Wenn ich beim Kochen Musik höre und mitsinge und Freunde sind im Haus – Megapeinlich.

Das heißt, ich muss alles nachkochen und eigene Fotos schießen. Ist aber überhaupt nicht schlimm, waren ja tolle Rezepte dabei. Hier jetzt die Vorspeise vom Alexander Herrmann: Lauwarm gebeizter Lachs mit Dijonsenfvinaigrette und grünem Spargelsalat. Ich hab Thaispargel genommen und anstatt Frisee gabs bei mir Rauke.

Und der Lachs, der war ne Sensation! Da gibts jetzt so ein neues, sog. Kaltschlachtverfahren. Hierbei wird der Streßhormonausstoß beim Schlachten vermieden, indem der Fisch in ein Kaltwasserbecken kommt und dadurch betäubt wird. Ich bilde mir ein, daß ich einen dermaßen wohlschmeckenden Lachs noch nie auf dem Teller hatte, und das lag am guten Zeugs, nicht nur am Rezept. Doppelt so teuer wie “normaler” Bio-Lachs, aber es lohnt sich!

Gebeizter Lachs mit Dijonsenf-Vinaigrette und  Spargelsalat

Titel: Lauwarm gebeizter Lachs mit Dijonsenfvinaigrette und …
Menge: 4 Personen

Lachs
2 Zweige Estragon
1 Zitrone
2 Essl. Olivenöl
1 Teel. Fleur de Sel
1 Prise Zucker
440 Gramm Lachs-Mittelstück, küchenfertig
Dijonsenfvinaigrette
1 Essl. Dijonsenf, grob
1 Schuss Weißwein
3 Essl. Sonnenblumenöl
Zucker
Pfeffer
Salz
Spargelsalat
8 Stangen Spargel, grün
1/4 Kopf Frisée, fein
1 Schuss Estragonessig
Olivenöl
Salz
Quelle: — Lanz kocht – Alexander Herrmann
— Erfasst *RK* 22.01.2010 von
— Claus Schlemmer

Den Backofen auf 80 Grad Umluft vorheizen.

Lachs

Den Lachs in breite Streifen schneiden. Die Schale der Zitrone abreiben. Den Estragon zupfen und fein hacken. Zitronenabrieb mit Estragon, Olivenöl, Salz und Zucker verrühren und auf dem Lachs verteilen. Die Lachsstreifen in Klarsichtfolie wickeln und im vorgeheizten Backofen circa zwölf Minuten glasig beizen.

Dijonsenfvinaigrette

Den Dijonsenf mit Weißwein, Sonnenblumenöl und einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer verrühren.

Spargelsalat

Den Spargel schälen, der Länge nach vierteln und in kochendem Wasser kurz blanchieren. Mit Estragonessig, etwas Olivenöl und Salz marinieren. Den Frisée putzen und hinzugeben.

Den Lachs auf Tellern anrichten und mit der Dijonsenfvinaigrette beträufeln. Den Spargelsalat daneben anrichten.

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Keine