Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Selbstgemachte Kohlrouladen mit Hackfleisch gefüllt sind ein leckeres Gericht. Dazu passen Salzkartoffeln und ein Bier.

Ein Rezept für die Zubereitung von Kohl-Rouladen aus Wirsing

Ich hab´s neulich gesagt. Zeugs von hier soll´s geben. Aber nicht nur die Produkte sondern auch die Rezepte sollen von hier sein. Nicht immer, aber immer öfter! Die alten Rezepte aus der Region. Wobei die Region schon ein bißchen weiter gefasst sein darf. So will ich´s machen. Erstmal so wie immer, dann aber in Fein und in Schön. Mal sehn, ob das nicht nur leere Sprüche werden…

Fangen wir mal mit dem ollen Wirsing an.
Wirsing
Von dem stehen noch ein paar in Mama´s Garten und müssen weg. Ist Vitamin- und Ballaststoffmässig schon richtig gutes Zeugs, der olle Wirsing. Aber meine mögen den nicht so richtig. Es sei denn, ich mach´ Kohlrouladen draus.

Auf die alte Art, diesmal.
Wirklich eine saumässige Arbeit. Zuerst musste dem eine Fleischgabel in den Strunk rammen, sonst kriegste ihn nämlich schlecht aus dem kochenden Salzwasser, in dem du Blatt für Blatt blanchierst und abnimmst.
Wirsing blanchieren

Die Blätter lässt du abtrocknen und bereitest die Füllung vor. Für 14 Rouladen (weniger lohnt nicht!) nehm ich ein Kilo gemischtes Hackfleisch, 2 Eier, 2 in Milch eingeweichte und dann ausgedrückte, altbackene Brötchen, eine gehackte und in Butter angedünstete Zwiebel, 2 Esslöffel scharfen Senf, Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie. Aus den Zutaten knetest du die Füllung. Die packste dann in die Wirsingblätter, bei denen du vorher die Blattrippen flachgeschnitten hast. Einwickeln verschnüren, fertig.
Kohlrouladen
In einem großen Topf portionsweise in Rapsöl rundherum anbraten, mit 200 ml Rinderfond ablöschen und eine Stunde schmoren lassen.

Die Soße binde ich am Schluß mit etwas Mehlbutter und rühre noch zwei Esslöffel Schmand unter. Dazu Petersilienkartoffeln, watt anderes kommt nicht in Frage.

Kohlrouladen mit Kartoffeln

Und wie gesagt, nächstes Mal in Fein und in Schön…

Autor: Claus Schlemmer.

Kohlroulade

Die in Deutschland verbreiteten Varianten werden aus Wirsing-, Weißkohl- und seltener auch Rotkohlblättern gewickelt, die zuerst blanchiert und danach mehrere Blätter übereinander gelegt.

Diese werden um eine gewürzte Fleischmasse aus Hackfleisch, Speck, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Gewürze gewickelt, einem Küchengarn gebunden oder mit Rouladennadeln oder Holzspießchen (auch Zahnstochern) zusammengesteckt. In wenig Fleischbrühe werden sie bei mittlerer Temperatur geschmort.