Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Der Bronx ist ein klassischer Cocktail aus Gin, 2 verschiedenen Wermuts und Orangensaft. Die Zutaten sind die eines Martinis, der zusätzlich mit Orangensaft verrührt wurde.

Zutaten

2 cl Gin
1 cl Vermouth Dry
1 cl Vermouth Rosso (oder Bianco)
3 cl Orangensaft

Zubereitung

Alle Zutaten mit Eiswürfeln im Shaker mixen, und in ein Cocktailglas abseihen. Mit einer Orangenschalenspirale, wahlweise auch mit einer Orangenscheibe dekorieren.

Anmerkungen

Verbreitete Varianten sind der Bronx Silber mit einem zusätzlichen Eiweiß und der Bronx Gold mit einem Eigelb. Der Income Tax Cocktail erweitert das Rezept um einen Dash Angosturabitter, der Satan's Whiskers um Orangenlikör und Orangenbitter.

Der Cocktail entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts in New York City. Der Bronx war der erste verbreitete und bekannte Cocktail, der mit Orangensaft zubereitet wurde.
Der Name "Bronx" stammt vom gleichnamigen Stadtviertel New Yorks ab, das ab den 60er Jahren wegen der hohen Kriminalitätsrate in Verruf geraten ist.