Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Ein Rezept für die Zubereitung von Schweinefilet mit scharfen Kirschen

Dieser Post ist nur für mich! Nix für die Öffentlichkeit!

Als Gedankenstütze!

Um mich daran zu erinnern, daß etwas, das nicht so prickelnd aussieht, hervorragend schmecken kann.

Und das ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen (ein blindes Huhn …), nicht fotografieren kann. Und schön anrichten kann ich schon garnicht.

Wieso sind die Kirschen nicht rot? Und warum erscheint diese überaus aromatische Soße wie´n fades Süppchen. Ich weisset nich!

Schweinefilet mit scharfen Kirschen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Schweinefilet mit scharfen Kirschen
Kategorien: ???
Menge: 4 Personen

300 Gramm Kirschen
1 Rote Chilischote
2 Essl. Butter
1 Essl. Brauner Zucker
1 Essl. Apfelessig
Etwas Grober Pfeffer
1 Schalotte
50 Gramm Sellerie
50 Gramm Möhre
50 Gramm Lauch
1 Schweinefilet
Etwas Salz, Pfeffer
2 Essl. Butterschmalz
15 Gramm Feine Speckwürfel
125 ml Fleischbrühe
30 ml Rotwein
1 Teel. Mehlbutter (weiche Butter und Mehl zu gleichen
— Teilen gemischt)
Quelle: — Vincent Klink – SWR
— Kochkunst
— Erfasst *RK* 31.07.2010 von
— Claus Schlemmer

Die Kirschen entsteinen. Chili halbieren, die Kerne ausstreichen und die Chilischote fein hacken. In einem Topf mit 2 EL Butter die Kirschen mit Chili anschwitzen, mit dem Zucker bestreuen und diesen karamellisieren lassen. Bei mittlerer Hitze den Saft der Kirschen auskochen. Mit Essig ablöschen und mit grob gemahlenem Pfeffer würzen. Alles solange köcheln, bis die Flüssigkeit sirupartig eingekocht ist.

Schalotte, Sellerie und Möhre schälen und in feine Würfel schneiden.
Lauch putzen und waschen und ebenfalls fein würfeln. Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten. Speck und Gemüsewürfel zugeben und zugedeckt bei mittlere Hitze ca. 15-20 Minuten garen. Dabei immer wieder mit etwas Brühe ablöschen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und kurz warm stellen.
Die entstandene Sauce durch ein Sieb passieren, Rotwein zugeben, kurz köcheln und mit Mehlbutter binden, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Das Fleisch schräg aufschneiden, anrichten und mit Sauce überziehen. Die Kirschen dazu reichen. Dazu passen Stampfkartoffeln oder Baguette.

Tipp: Für die Stampfkartoffeln 600 g Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen, abschütten und mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. 2-3 EL Olivenöl untermischen und mit Salz abschmecken.

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Keine