Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Ein Rezept für die Zubereitung von Garnelen

Garnelen… für meine Ducasse-Reihe.

Noch drück ich mich ja vor den richtigen Rezepten aus den Ducasse-Büchern. Aber warum auch nicht – solange es noch genügend “einfache” Nummern gibt, mach ich halt die.

Diesmal Garnelen, total simpel. Wie immer tolle Geschmackskombi, ich wiederhole mich. Wie muß das erst schmecken, wenn man das mit so richtig frischem Gamba-Zeugs macht! Bei mir leider nur Metro-TK-Garnelen…

Ach, übrigens, der Preis:
Garnelen 16/20 – 14,00
Zwiebeln, weiß – 0,60
Knoblauch – 0,50
Petersilie – 0,20
Öl, Gewürze – 0,50

=15,80 / 4 Personen = 3,95 € pro Person

Garnelen mit Zwiebeln und Knoblauch

Titel: Garnelen mit Zwiebeln
Kategorien: ???
Menge: 4 Personen

20 Garnelen
1 Weiße Zwiebel (100 g)
3 Knoblauchzehen
150 ml Weißwein
3 Stängel Glatte Petersilie
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Quelle: — Alain Ducasse – Die
— mediterrane Küche
— Erfasst *RK* 08.03.2010 von
— Claus Schlemmer

Köpfe von 8 Garnelen abtrennen und aufbewahren. Die anderen Garnelen schälen, ohne die Köpfe zu entfernen und ohne die Schale vom letzten Schwanzglied abzunehmen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Garnelenköpfe hineingeben und 4 Minuten garen. Am Rande des Herds abkühlen lassen. Bratöl filtern und aufbewahren.

Garen der Garnelen Zwiebel schälen und in 5 Millimeter dicke Streifen schneiden. Das aufbewahrte Öl in eine Pfanne gießen und die Zwiebel sowie eine zerdrückte Knoblauchzehe 10 bis 15 Minuten darin glasig dünsten. Zweimal mit Weißwein ablöschen. Anschließend 10 Minuten vorsichtig einkochen lassen, bis die Zwiebeln gut gebunden sind.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin 5 Minuten goldbraun braten.

Die beiden anderen Knoblauchzehen schälen und in 2 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Bei 140 °C frittieren. Auf Küchenpapier abtrocknen. Petersilie waschen, trocknen, abzupfen und ebenso frittieren.

Garnelen anrichten, indem man sie leicht übereinander legt. Die Zwiebelgarnitur daneben setzen. Darauf locker frittierten Knoblauch und Petersilie streuen.

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Keine