Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Clemens Rambichler (* 1988 in Bad Reichenhall) ist ein deutscher Koch der seine Ausbildung ab 2006 im Kempinski Hotel Berchtesgaden im Restaurant 360° absolvierte.

Im Jahr 2009 wechselte er im gleichen Hotel zum Restaurant Le Ciel (ein Michelinstern seit 2007). Ab 2011 kochte er im Restaurant Sonnora in Dreis bei dem Sternekoch Helmut Thieltges (1955 - 2017). Mehrere Jahre war er dort der Souschef.

Ab 2021 ist Rambichler und seine Lebensgefährtin Magdalena Brandstätter, die auch Sommelière im Sonnora ist, Eigentümer des Betriebs

Auszeichnungen

Stil

Das Restaurant Sonnora präsentiert klassische Küche, Gutes Zeugs, das vom Meister im Eigengeschmack beschleunigt wird.
Dreis bei Wittlich, ein kleines Eifelörtchen mit einem 3-Sterne-Gourmettempel, und dann steht der Laden noch mitten im Wald.

Die Atmosphäre ist locker. Der Service wirkt perfekt. Irgendwie familiär. Professionell und menschlich. Keine Musik im Hintergrund, gottseidank. Die Sommelière präsentiert sich bei aller Souveränität offen und warmherzig. Hier ist nichts gekünstelt, man fühlt sich wie zu Hause.

Der als Aperitif gereichte Winzersekt (Weingut Schlagkamp-Desoye) mit Likör vom roten Moselweinbergpfirsich ist ein Genuss.
Wir haben links ein Thunfischtartar, rechts eine Gazpacho mit Gurkenschaum. Ich probiere und verstehe, und zwar schon beim ersten Bissen; ehrlich. Thunfischtartar schmeckt nach Thunfischtartar, Gazpacho nach Gazpacho, nur alles viel intensiver. Beim Gazpacho schmecke ich die einzelnen Bestandteile heraus – das gibt’s doch gar nicht – das ist wie ein Kochbuch lesen, nur nicht mit den Augen sondern mit der Zunge.