Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Vor dem Kochen frittierte Nudeln mit Garnelen, Jakobsmuscheln und Rauke (4 Personen) sind ein leckeres Gericht. Dazu passt ein Riesling.

Ein Rezept für die Zubereitung von Frittierten Pasta

Manchmal musste frittieren. Vor allem, wenn du auf so durchgeknallte Ideen kommst, wie neulich in der Gourmet Zeitschrift Effilee.

“(Don´t) do this at home” hieß der Artikel. Da haben die den Herrn Thomas Bühner besucht, guter Mann, glaub`ich, hat richtig was drauf. Und wollten wissen, welche Profi-Kniffe so´n Dilettant wie ich auch inne Home-Kombüse hinkriegt. Müsst ihr mal lesen, ist ganz interessant.

Hängengeblieben ist bei mir die Pasta-Nummer. Nudeln inne Soße kochen. Gute Idee, aber nicht ganz neu. Halt so wie´n Risotto. Die Nudel kriegt ne gehörige Portion Schmackes und die Soße Stärke für die Bindung – eine Hand wäscht die andere eben.

Neu ist, daß die ungegarte Nudel vorher frittiert wird. Richtig gelesen! Du schmeißt die rohe Pasta in siedendes Fett.

Hab´ ich gemacht. Und kann es nur empfehlen! Aber der Reihe nach:

Pasta im Gemüsesud mit Garnelen, Jakobsmuscheln und Rauke

Von meinem Ältesten hab´ ich zum Geburtstag 6 Jakobsmuscheln und 10 Garnelen geschenkt bekommen, Hammer, gell? Andere kriegen Socken.

Die Garnelen sind frisch und aussem Atlantik. FRISCH UND ATLANTIK!!! Nicht der eingefrorene Müll aus Asien. Danke Sohnemann!

Die Garnelen werden geschält und kriegen nen Butterfly-Schnitt verpasst, die Muscheln kreuzweise eingeschnitten. Weil das nun mal so gute Garnelen sind, röste ich die Schalen und Köpfe in etwas Butter an, lösche mit einem Schuß Noilly Prat ab und lasse den Vermouth einkochen. Etwas Wasser dran und ziehen lassen.

Ich schmore 4 Frühlingszwiebeln, eine Karotte, ein Stengel Staudensellerie, eine kleine Knoblauchzehe (alles feinst gewürfelt in Olivenöl an, gebe eine kleine gewürfelte Zucchini und eine gewürfelte rote Paprika dazu. Lösche mit etwas Weißwein ab, reduziere ein und gebe 5 abgezogene, gehackte Tomaten hinzu. Mit etwas Hühnerfond und dem abgegossenen Garnelensud aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen frittiere ich 300 g Mini-Penne, es müssen kleine Nudeln sein, in Sonnenblumenöl. Wenn die Nudeln braun werden, gieße ich sie ab und gebe sie in die abgeschmeckte (kräftig!) Soße. Die Soße muss relativ flüssig sein, also eventuell etwas Fond nachgießen. Auf kleiner Flamme gar köcheln lassen.

Parallel dazu werden die Garnelen und die Jakobsmuscheln in Olivenöl glasig gebraten und leicht gesalzen.

Und da datt Fett noch heiß ist, am Schluß noch etwas Rucola frittieren.

Alles zusammen anrichten.

Weil et so schön ist, diesmal sogar zwei Fotos…
Vor dem Kochen frittierte Nudeln mit Garnelen, Jakobsmuscheln und Rauke
Frittierte Pasta

Autor: Claus Schlemmer; nach einer Idee von Thomas Bühner.