Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Zicklein (junge Ziege) in einer Weißwein / Fleischbrühe mit Gemüse geschmort. Dazu eine ausgefallene Sauce aus schwarzen Oliven und getrockneten Tomaten.

Ein Rezept für 8 Personen nach einer Idee von Eberhard Aspacher.


1 Zicklein
120 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
1 Zwiebel
Sellerie etwas
1 Stange Lauch
1 Bund Bohnenkraut
1 Lorbeerblatt
3 Blätter Salbei
300 ml Fleischbrühe
200 ml Weißwein
40 g Zickleinfleisch für die Farce
40 g Kalbfleisch
1 Eiweiß
Salz
Pfeffer
3 Blätter Basilikum
20 schwarze Oliven
5 getrockneten Tomaten
1 Bund Blattpetersilie
10 Nadeln Rosmarin
40 g Creme Double
100 g Semmelbrösel
2 dl Champagner


Zicklein:
Zicklein in seine Bestandteile zerlegen, d.h. in 2 Schulterstücke, in 2 Keulen, in 2 Rücken-Hälften. Diese werden so von der Rückenseite her ausgelöst, dass die Wirbelsäule vom Fleisch getrennt ist, die Rippenknochen aber noch freigelegt am Fleisch sind.
Kalbsbrät mit getrockneten Tomaten, Olivenspalten und frisch gehackten Kräutern abschmecken und damit den Rücken füllen, so dass eine Art Rollbraten entsteht.
Diesen in ein Schweinenetz einwickeln und zusätzlich sorgfältig binden.
Alle Zickleinteile salzen, pfeffern und in Olivenöl rundherum anbraten, herausnehmen
Die Knochen angehen lassen mit Wurzelgemüsen, wie Karotten, Zwiebeln und Sellerie.
Nun das Fleisch auf das Knochenbeet setzen, angießen mit Fleischbrühe & Weißwein, so dass die Knochen leicht bedeckt sind, aber das Fleisch nicht bedeckt wird.
Das Bohnenkraut zugeben, aufkochen lassen und abgedeckt bei 150 C ca. 2 Std. hellbraun dünsten lassen (= poelieren).
Im warmen Zustand die Knochen entfernen und erkalten lassen.

Olivensauce:
Einen Teil vom Schmorfond passieren und mit Hilfe eines Zauberstabes etwas von den mitgeschmorten Karotten in den Fond pürieren und nach Geschmack Olivenöl untermixen.
Zum Schluss mit etwas Salz abschmecken und einen guten Schuss Champagner zugeben.
Das Zicklein nun portioniert im Schmorfond heiß legen.
Herausnehmen, mit etwas Öl beidseitig anbraten, mit Semmelbrösel bestreuen und mit Kräuterbutter belegen.
Das Fleisch in den Ofen geben, bis die Kräuterbutter zerlaufen ist.